Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Isolierbaracke

Die sogenannte Isolierbaracke war eine separate, mit einer Mauer umgebene Baracke im SS-Bereich. In ihr hielt die SS prominente „Sonderhäftlinge“ abgeschottet von anderen gefangen.

Weg zwischen Mauer und Isolierbaracke. Beide sind ungefähr gleich hoch. Eine Leiter führt auf das Dach der Baracke. Die Mauer ist mit Stachedraht versehen. Der Weg endet an einer weiteren Mauer.
1/2
Die Isolierbaracke war mit einer Mauer als Sichtschutz umgeben. Foto: Erkennungsdienst der SS.
Grundmauern der einstigen Isolierbaracke. Die Schotterfläche ist duch Rasen unterbrochen. Links eine intakte Mauer mit einer Gedenktafel
2/2
Das Fundament der Isolierbaracke und der Verlauf der Umfassungsmauer kann heute an der Rudolf-Breitscheid-Gedenkstätte nachvollzogen werden, 2012. Foto: Claus Bach.

Ab Herbst 1943 waren hier der frühere Vorsitzende der SPD-Reichstagsfraktion, Rudolf Breitscheid und seine Frau Tony, sowie die Tochter des italienischen Königs, Mafalda von Hessen, Prinzessin von Savoyen inhaftiert. Rudolf Breitscheid und Prinzessin Mafalda starben an den Folgen des Luftangriffes vom 24. August 1944, bei dem die Isolierbaracke zum Teil zerstört wurde.

In der kurz darauf wiedererrichteten Baracke hielt die SS im Frühjahr 1945 über 40 Familienangehörige der am Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 beteiligten Offiziere und Politiker in „Sippenhaft“, unter ihnen der Familien Goerdeler, von Stauffenberg, von Hofacker und von Hammerstein. Bei Anrücken der amerikanischen Truppen brachte die SS sie Anfang April 1945 zunächst nach Bayern. Am 4. Mai 1945 wurden sie in Südtirol von amerikanischen Truppen befreit.

Die Umrisse der Baracke sind heute sichtbar gemacht. An einem rekonstruierten Stück der Umfassungsmauer erinnert seit 1960 eine Gedenktafel an Rudolf Breitscheid.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();