Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Häftlingskantine

Die Häftlingskantine galt offiziell als eine Verkaufshalle, in der von den Häftlingen angeblich alles Nötige gekauft werden konnte. Tatsächlich war sie ein Mittel der SS, den Häftlingen und ihren Familien weitere Gelder abzupressen.

Gebäude der Häftlingskantine. Im Hintergrund links und rechts die Wachtürme Nr. 2 und 3. Dazwischen verläuft der Lagerzaun. Auch das Gelände davor ist von kleineren Zäunen unterbrochen.
1/2
Häftlingskantine neben dem Appellplatz, 1943. Foto: Erkennungsdienst des KZ Buchenwald.
Das Foto ermöglicht einen Blick hinter den Verkaufstresen der Häftlingskantine. In Regalen und Schubladenfächern hinter dem Tresen sind vereinzelt Waren zu erkennen, die darin liegen, aber der größte Teil ist leer. Auf den Regalen stehen Palmgewächse zur Dekoration in Kübeln. Auf dem Tresen sind drei Registrierkassen in regelmäßigen Abständen aufgestellt. Der Tresen ist ebenfalls mit kleineren Topfpflanzen dekoriert.
2/2
Der Verkaufsraum in der Häftlingskantine, 1943. Foto: Erkennungsdienst des KZ Buchenwald.

Die Kantine wurde 1941 eröffnet. Statt dringend benötigter Grundnahrungsmittel verkaufte die SS in ihr zu erhöhten Preisen Waren, die die Häftlinge vorher selber im Lager produzieren mussten. Ausgewählte Häftlinge konnten die zumeist minderwertigen Waren dann einkaufen. Damit schöpfte die SS die geringen Geldbeträge, die sich einige Häftlinge überweisen lassen durften, für sich selber ab.

Im Keller der Kantine befand sich u. a. eine Seifensiederei. Heimlich fertigte dieses Arbeitskommando auch Brandflaschen für den Lagerwiderstand und experimentierte mit selbstgebauten Handgranaten.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();