Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Etui für ein Taschenmesser

Ein britischer Parlamentarier erhielt während seiner Besichtigung des befreiten Lagers im April 1945 von Dr. Kurt Sitte, dem ehemaligen stellvertretendem Häftlingskapo der Pathologie, zwei Artefakte. Dabei handelte es sich um ein aus menschlicher Haut gefertigtes Taschenmesser-Etui sowie ein kleines Stück menschlicher Haut, das vom Rand eines tätowierten Hautstückes abgeschnitten wurde.

Das Mitglied des britischen Unterhauses bat unmittelbar nach seiner Rückkehr den bekannten britischen Pathologen und Rechtsmediziner Sir Bernard Spilsbury um die Untersuchung der beiden aus Buchenwald mitgebrachten Artefakte. Der kam nach visueller und mikroskopischer Untersuchung zum Ergebnis, dass beide Objekte „menschlicher Haut ähneln“.

Nachdem die menschlichen Überreste über Jahrzehnte in Großbritannien aufbewahrt wurden, wurden sie im April 2023 der Gedenkstätte Buchenwald überreicht.

Die Übergabe der beiden Objekte und des Stück des Lampenschirmes sowie einer dazugehörigen Dokumentation erfolgte schließlich am 11. April 2023.

Ein Gutachten zu allen drei Objekten wurde am 19. Februar 2024 von der Gedenkstätte Buchenwald in Auftrag gegeben. Das Ergebnis steht noch aus.

 

Zu sehen ist ein Taschenmesser-Etui aus menschlicher Haut. Es hat durch den Gerbprozess eine gelbliche Farbe. Es ist an beiden Enden abgerundet. Auf der rechten Seite ist ein umgeklappter und spitz zulaufender Verschluss erkennbar, der auf das Etui gefaltet wurde.
1/2
Taschenmesser-Etui aus menschlicher Haut
Stück Menschenhaut in beihnahe dreieckiger Form. Durch die gerbung der Haut sieht das Stück aus wie gelbliches Leder.
2/2
Stück gegerbter Menschenhaut

var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();