Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Isolator

Eine Einweisung in den Isolator bedeutete für den Häftling die Einstufung in ein verschärftes Haftregime – eine dem sowjetischen Lagersystem entlehnte Praxis.

Zeichnung des Isolators. Eine separat umzäunte Zone mit Baracken. Der Zaun ist hoch und blickdicht. Zwei kleine Postenhäuschen stehen an zwei nebeneinanderliegenden Eingängen. Direkt hinter dem Zaun die Dächer flacher Baracken, dahinter drei größere mehrstöckige Häuser. Unter der Zeichnung ist der Schriftzug: "K.Z. Buchenwald 1945 - Der Isolator - 2. Zone, Baracke 19 und 20" zu lesen.
1/2
Der Isolator, 1945. Zeichnung: Gerhard Finn.
Die zeichnung zeigt das Innere einer Baracke in der Männer um einen Ofen stehen und sitzen. Im Hintergrun sind Etagenbetten.
2/2
Innenansicht Isolator, 1949. Zeichnung: Gerhard Finn.

Der Isolator umfasste 1946 zwei Holzbaracken, die durch Stacheldrahtzaun vom restlichen Lager abgetrennt waren und zusätzlich durch den „Lagerschutz“ bewacht wurden.

Waren Arreststrafen im „Bunker“ zeitlich begrenzte Bestrafungen, so war die Einweisung in den Isolator zumeist auf die Dauer der Lagerhaft angelegt. Anfangs mussten Häftlinge des Isolators, die als besonders fluchtverdächtig galten, schwere körperliche Arbeit verrichten. Später war ihnen jegliche Tätigkeit ebenso wie die Kontaktaufnahme zu anderen Häftlingen untersagt. Rückführungen in den allgemeinen Häftlingsbereich waren nicht ausgeschlossen. Im Krankheitsfalle bedurfte die Einweisung in das Lazarett der Zustimmung des sowjetischen Lagerarztes. 1948 wurde der Isolator in dieser Form aufgelöst.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();