Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Funktionsbereich

Östlich der Häftlingsunterkünfte befanden sich verschiedene Versorgungseinrichtungen. Im Magazin lagerten u. a. Kleidung und Schuhwerk.

 Blick aus nordwestlicher Richtung auf die Steinbaracke Nr. 13 und das dahinterliegende Kammergebäude. Ganz rechts die ehemalige Häftlingswäscherei.
1/2
Wäscherei und ehem. Kammergebäude, 1950-1952. Foto: Dr. Horst Gundlach.
Das Foto zeigt, von links ins Bild ragend, drei längliche, hintereinanderstehende Gebäude. Ein leicht abschüssiger Weg führt an ihnen vorbei, Gruppen von Menschen in ziviler Kleidung sind darauf unterwegs. Die beiden vorderen Gebäude haben ein Stockwerk und ein hohes Giebeldach. Das hintere Gebäude hat drei Stockwerke.
2/2
Küche und Wäscherei, 1950-1952, Foto: Dr. Horst Gundlach.

Hier befanden sich auch eine Näherei und eine Schuhmacherei. Das Magazin war das größte Steingebäude des Lagers. Ein Seitenflügel verband das Magazin mit der Wäscherei, in deren Keller sich auch Duschräume befanden. Rechts davon stand die sogenannte Desinfektion. Dieser Flachbau verfügte einerseits über weitere Duschanlagen, andererseits wurde hier in Dampfkammern Wäsche desinfiziert. Vor der Wäscherei waren ein Vorratskeller, eine Großküche, ein Heizmateriallager sowie eine 1945 neu errichtete Bäckerei. Die Verbrennungsöfen des ehemaligen Krematoriums wurden durch die sowjetische Lagerverwaltung nicht genutzt. In seltenen Fällen konnten offizielle Delegationen das Krematorium als Gedenkort besuchen, wie 1946 Rosa Thälmann, die Ehefrau des dort 1944 ermordeten Ernst Thälmann.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();