Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Wie möchten Sie Buchenwald erkunden?

Sie können das Gelände in Buchenwald ohne Begleitung erkunden.
Oder Sie können den Ort auch zusammen mit Pädagog:innen der Gedenkstätte erkunden.
Pädagog:innen erzählen Ihnen etwas über die Geschichte von Buchenwald.
Sie sprechen mit ihnen darüber.

Diese Angebote der Pädagog:innen nennen wir auch: Bildungs-Angebote.

Zu sehen sind die Hände einer Person, die ein Smartphone hält, auf dem die App der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora geöffnet ist.

Ich möchte Buchenwald allein erkunden

Dann können Sie sich Informationen zur Geschichte von Buchenwald auf Ihrem Rund-Gang anhören.

Es gibt 2 Möglichkeiten dafür:

Erste Möglichkeit: Multi-Media-Guide

Der Multi-Media-Guide ist ein iPOD.
Ein iPOD ist ein kleines Gerät.
Man kann damit unterwegs Musik hören.
Oder die Führung zur Gedenkstätte Buchenwald.

Mit dem Multi -Media-Guide können Sie sich Informationen anhören:

  • zur Dauer-Ausstellung des KZ Buchenwald
  • zum Gelände

Sie können den Multi-Media-Guide in der Besucher-Information ausleihen.
Das kostet 5 Euro.

Zweite Möglichkeit: App

Es gibt eine App für das Handy.
Die App heißt: Buchenwald.
Mit der App können Sie sich Informationen anhören:

  • zur Dauer-Ausstellung des KZ Buchenwald
  • zum Gelände

Die App ist kostenlos.
Aber die App ist in schwerer Sprache.

Ich möchte Buchenwald mit Pädagog:innen erkunden

Gruppe beim Rundgang mit Bildungsreferent

Geführter Rund-Gang

Sie können einen Rund-Gang buchen.
Dann zeigen Ihnen Pädagog:innen der Gedenkstätte den Ort.
Und informieren Sie zur Geschichte.
Ein Rund-Gang dauert mindestens 3 Stunden.

Der Rund-Gang ist in schwerer Sprache. Sie können den Rundgang aber auch in einfacher Sprache buchen.

Eine Gruppe junger Menschen arbeitet an einem Tisch im Freien.

Studien-Tage

Gruppen können auch längere Veranstaltungen buchen: 
Das sind Tages-Projekte oder Seminare.
Dann haben Sie mehr Zeit, den Ort und seine Geschichte kennenzulernen.

Ein Tages-Projekt dauert mindestens 6 Stunden.
Pädagog:innen der Gedenkstätte gestalten das Programm mit Ihnen gemeinsam.

Das Tages-Projekt ist in schwerer Sprache. Sie können das Tages-Projekt aber auch in einfacher Sprache buchen.

Eine Gruppe sitzt im Stuhlkreis und schaut auf den Bildungsreferenten. Hinter diesem ist eine Pinnwannd voller beschriebener Karten und ein Flip-Chart mit der Aufschrift: "Herzlich Willkommen zum Workshop Antisemitismus" erkennen.

Sie können auch ein Seminar buchen.
Das dauert mindesten 2 Tage.
Und höchstens 7 Tage.
Pädagog:innen der Gedenkstätte gestalten das Programm für alle Tage mit Ihnen gemeinsam.

Wir finden vorher mit Ihnen zusammen heraus:
Was interessiert Sie besonders?
Welche Fragen haben Sie?
Dann können wir Ihren Besuch planen.

Das Seminar ist in schwerer Sprache. Sie können Seminare aber auch in einfacher Sprache buchen.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();