
Ich möchte Buchenwald allein erkunden
Dann können Sie sich Informationen zur Geschichte von Buchenwald auf Ihrem Rund-Gang anhören.
Es gibt 2 Möglichkeiten dafür:
Erste Möglichkeit: Multi-Media-Guide
Der Multi-Media-Guide ist ein iPOD.
Ein iPOD ist ein kleines Gerät.
Man kann damit unterwegs Musik hören.
Oder die Führung zur Gedenkstätte Buchenwald.
Mit dem Multi -Media-Guide können Sie sich Informationen anhören:
- zur Dauer-Ausstellung des KZ Buchenwald
- zum Gelände
Sie können den Multi-Media-Guide in der Besucher-Information ausleihen.
Das kostet 5 Euro.
Zweite Möglichkeit: App
Es gibt eine App für das Handy.
Die App heißt: Buchenwald.
Mit der App können Sie sich Informationen anhören:
- zur Dauer-Ausstellung des KZ Buchenwald
- zum Gelände
Die App ist kostenlos.
Aber die App ist in schwerer Sprache.
Ich möchte Buchenwald mit Pädagog:innen erkunden

Geführter Rund-Gang
Sie können einen Rund-Gang buchen.
Dann zeigen Ihnen Pädagog:innen der Gedenkstätte den Ort.
Und informieren Sie zur Geschichte.
Ein Rund-Gang dauert mindestens 3 Stunden.
Der Rund-Gang ist in schwerer Sprache. Sie können den Rundgang aber auch in einfacher Sprache buchen.

Studien-Tage
Gruppen können auch längere Veranstaltungen buchen:
Das sind Tages-Projekte oder Seminare.
Dann haben Sie mehr Zeit, den Ort und seine Geschichte kennenzulernen.
Ein Tages-Projekt dauert mindestens 6 Stunden.
Pädagog:innen der Gedenkstätte gestalten das Programm mit Ihnen gemeinsam.
Das Tages-Projekt ist in schwerer Sprache. Sie können das Tages-Projekt aber auch in einfacher Sprache buchen.

Sie können auch ein Seminar buchen.
Das dauert mindesten 2 Tage.
Und höchstens 7 Tage.
Pädagog:innen der Gedenkstätte gestalten das Programm für alle Tage mit Ihnen gemeinsam.
Wir finden vorher mit Ihnen zusammen heraus:
Was interessiert Sie besonders?
Welche Fragen haben Sie?
Dann können wir Ihren Besuch planen.
Das Seminar ist in schwerer Sprache. Sie können Seminare aber auch in einfacher Sprache buchen.