Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Torgebäude

Den einzigen Zu- bzw. Ausgang zum Häftlingsbereich bildete das Torgebäude. Von der Wachplattform aus ließen sich große Teile des Häftlingslagers kontrollieren.

Blick auf des Tor des Speziallager NR.2. Das Tor des ehemaligen KZ-Buchenwald ist nahezu unverändert, allerdings ist das vergitterte Eisentor mit Brettern verschahlt. der Schriftzug der SS-schriftzug: "Jedem das Seine" ist somit verdeckt."
Torgebäude des ehemaligen Speziallagers Buchenwald, 1950. Foto: Georges Angéli. ©Gedenkstätte Buchenwald

Im Tordurchgang befand sich der Sitz des diensthabenden Offiziers bzw. Sergeanten. Das Lagertor selbst war mit Brettern verschalt. Informationen oder Anweisungen erfolgten über eine Sprechluke. Im rechten Flügel des Torgebäudes befanden sich Räume für geheimdienstliche Ermittlungen der „operativen Gruppe“ des NKWD, die die Lagerinsassen kontrollierte und Verhaftungen und Verhöre durchführte. In einigen Fällen fanden hier Gerichtsverfahren vor sowjetischen Militärtribunalen statt, die Verbrechen in der Sowjetunion oder an sowjetischen Bürger:innen ahndeten. Links lagen Arrestzellen, in denen auch Häftlinge untergebracht wurden, die man über mehrere Tage verhörte. Zwischen Tor und Häftlingsbereich gab es ein mit Draht umzäuntes Gelände, die „Schleuse“. In einem kleinen Steinhaus waren die Dolmetscher und Melder untergebracht. Sie übermittelten die Weisungen der Lagerleitung und registrierten Lagerinsassen, die außerhalb des Häftlingsbereiches zu Arbeiten herangezogen wurden.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();