Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Garnisonsbereich

Die sowjetischen Wachmannschaften des Speziallagers Nr. 2 bestanden aus bis zu 250 Männern und nutzten nur einen Teil des ehemaligen SS-Standortes.

Ein Plan der Vorzone des Speziallagers mit einer kyrillischen Überschrift. Unten sind die länglichen, halbkreisförmig angeordneten Gebäude der ehemaligen SS-Kaserne zu sehen, allerdings nur die knappe Hälfte davon, sodass sich etwa ein Viertelkreis ergibt. Darüber die Funktionsgebäude der ehemaligen Kommandantur, der politischen Abteilung und des Betriebshofes. Die Zeichnung endet noch oben mit dem Lagerzaun und dem Torgebäude. Die meisten Gebäude sind nummeriert.
Vorzone Speziallager, Garnisionsbereich.

Dieser sogenannte Garnisonsbereich umfasste insgesamt 18 Gebäude und untergliederte sich in zwei Teilbereiche: In der ehemaligen Kommandantur, am Carachoweg gelegen, lagen die Dienstzimmer des Lagerleiters sowie des sowjetischen Sanitätspersonals. Unmittelbar neben dem Tor wurde 1946 ein Klub errichtet, die „Kultura“. Anders als ein ebenfalls als "Kultura" bezeichnetes Gebäude innerhalb des Lagers, war dieses ausschließlich für die Wachmannschaften vorbehalten. Im zweiten Bereich, in sechs ehemaligen SS-Kasernen, befanden sich die Unterkünfte für Sicherheitskräfte und Wachmannschaften. In der ehemaligen Standortverwaltung der SS waren Offiziere mit ihren Familien untergebracht.

 


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();