Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Bahnhof

Die 1943 von KZ-Häftlingen erbaute Bahnlinie wurde von der sowjetischen Lagerverwaltung nicht regelmäßig genutzt. Häftlinge wurden aus anderen, aufgelösten Speziallagern über die Bahnstrecke nach Buchenwald gebracht.

Das Bild zeigt eine selbstgezeichnete Karte von Hans Wagner die die Transportroute für Häftlinge des Speziallager Nr. 2 die nach Karaganda verschleppt wurden.
Zeichnung des Transportwegs nach Karaganda, 1996. Zeichnung: Hans Wagner.

Im Februar 1947 fuhren Güterwagen mit 1.000 Lagerinsassen aus dem Lager in Richtung Karaganda in der Sowjetunion. Die Entlassungen von 9.250 Insassen im Juli-August 1948 wurden ebenfalls über die Bahnlinie durchgeführt.

Januar 1946: 3 Transporte aus Landsberg (Warthe; heute: Gorzów Wielkopolski)  mit 5.700 Menschen.

Dezember 1946: 4 Transporte aus Torgau (Sachsen) mit 5.100 Menschen.

April 1947: 2 Transporte aus Jamlitz (Brandenburg) mit 4.000 Menschen. Im April 1947 erreicht das Speziallager mit 16.371 Internierten die Höchstzahl.

September 1948: 3 Transporte aus Fünfeichen (Mecklenburg-Vorpommern) mit 2.600 Menschen.

September und Oktober 1948: 6 Transporte aus Mühlberg/Elbe mit 3.700 Menschen.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();