Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Appellplatz

Hinter dem Torgebäude und der „Schleuse“ befand sich der Appellplatz. Bis 1946 wurden hier morgens und abends sogenannte Generalappelle mit allen Inhaftierten abgehalten.

Zu sehen ist der ehemalige Appellplatz als eine große Freifläche vor dem Lagertor, welches im Hintergrund zu sehen ist. Im Vordergrung des Bildes sind auf dem Boden die Umrisse der ehemaligen Baracken des Lagers durch Felder aus Schlackesteinen sichtbar gemacht, die sich gegenüber dem übrigen Kies dunkel abheben..
Der Appellplatz des ehemaligen Konzentrationslagers wurde bis 1946 im Speziallager weiter genutzt, 2012. Foto: Claus Bach.

Später wurden die Zählappelle jedoch direkt vor den gesondert eingezäunten Baracken durchgeführt. Auf diese Weise konnte die Kontaktaufnahme unter den Insassen weiter begrenzt werden. Generalappelle fanden nur noch im Zusammenhang mit Fluchtversuchen statt. Diese oft stundenlangen Appelle forderten angesichts des rauen Buchenwaldklimas und der schlechten gesundheitlichen Verfassung der Insassen zahlreiche Todesopfer.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();