Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Politische Abteilung

Gegenüber der Kommandantur hatte die „Politische Abteilung“, die Zweigstelle der Geheimen Staatspolizei (Gestapo), ihren Sitz. Sie führte die Häftlingsakten und war für die Verhöre zuständig.

Zwei Häftlinge bei Archivierungsarbeiten im Büro des Erkennungsdienstes schräg von hinten fotografiert. Rechts vermutlich der Häftling Karl Siebeneichler in weiß gekleidet. Links ein weiterer Häftling in schwarz gekleidet.
1/2
Fotoabteilung des Erkennungsdienstes in der Baracke der Politischen Abteilung, 1943. Foto: Erkennungsdienst des KZ Buchenwald.
Ein Infoschild mit der Aufschrift: "Standort der Politischen Abteilung"auf einer grünen Rasenfläche.
2/2
Die Politische Abteilung wurde 1944 infolge eines allierten Luftangriffes zerstört. Heute weist eine Infotafel auf deren ehemaligen Standort hin, 2022. Foto: Alexander John Bolton.

Nach ihrer Ankunft im Lager wurden die Häftlinge in der Holzbaracke der „Politischen Abteilung“ registriert. Oft standen die Eingelieferten stundenlang auf dem Caracho-Weg, um in dem Gebäude fotografiert und erkennungsdienstlich erfasst zu werden.

Die „Politische Abteilung“ war der für Buchenwald zuständigen Leitstelle der Gestapo in Weimar unterstellt. Die Häftlingsgesellschaft überwachte sie mit einem Netzwerk von Informanten und Spitzeln. Ebenso wie in den Arrestzellen des Lagertores, die in Sichtweite lagen, folterte sie bei ihren Verhören auch in den Räumen der „Politischen Abteilung“.

Die Baracke der Gestapo wurde am 24. August 1944 beim alliierten Luftangriff auf das Rüstungswerk und den SS-Bereich zerstört. Dabei verbrannten auch fast alle Häftlingsakten und Fotos der Gestapo.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();