Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Lagertor

Am Ende des Caracho-Weges liegt das Lagertor mit seiner schmiedeeisernen, und nur von innen lesbaren, Inschrift „Jedem das Seine“.

Blick über den leeren Appellplatz auf das Torgebäude. Am rechten Anbau sind die Fensterverblendungen des Arrestzellenbaus zu erkennen.
1/2
Blick über den Appellplatz auf das Torgebäude. Rechts sind die Fensterverblendungen des Arrestzellenbaus zu erkennen, 1943. Foto: Erkennungsdienst des KZ Buchenwald. ©Musée de la Résistance et de la Déportation, Besançon
Blick durch das Lagertor auf die Inschrift "Jedem das Seine". Hinter dem Tor amerikanische Soldaten und ehemalige Häftlinge.
2/2
Lagertor mit Inschrift: "Jedem das Seine" kurz nach der Befreiung im April, 1945. Foto: Alfred Stüber.

Das Torgebäude war der Hauptwachtturm der insgesamt 23 Wachtürme und der einzige erlaubte Zu- und Ausgang des Lagers. Nicht selten begleiteten Prügel, Fußtritte und Peitschenhiebe die in Fünferreihen aus- und einziehenden Arbeitskolonnen der Häftlinge. Auf einem Balken über dem Durchgang – auf der Seite der SS – war während der Lagerzeit der Spruch „Recht oder Unrecht – mein Vaterland“ zu lesen.

Die Inschriften des Lagertores stehen für die Ausgrenzung der „Gemeinschaftsfremden“ im Nationalsozialismus, d. h. aller Menschen, die nicht zur propagierten „Volksgemeinschaft“ gehören sollten.

Alle Durchsagen der SS erfolgten über die Lautsprecher des Torgebäudes. Von der oberen Plattform mit ihren Scheinwerfen konnte das gesamte Lager, insbesondere der Appellplatz, überblickt werden. Bei Besuchen von Delegationen diente sie auch als Aussichtsplattform.

Als Panzer der 3. US-Armee am 11. April 1945 den Ettersberg überrollten, besetzten politische Häftlinge des Lagerwiderstandes das Torgebäude und hissten die weiße Fahne. Damit signalisierten sie den amerikanischen Truppen die Flucht der SS aus diesem Bereich und übernahmen vorübergehend die Befehlsgewalt. Die Stunde ihrer Befreiung – 15.15 Uhr – ist heute im Ziffernblatt der Turmuhr festgehalten.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();