Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

SS-Falkenhof

Auf Befehl von SS-Chef Heinrich Himmler wurde ab 1938 auf der Südseite des Ettersbergs ein SS-Falkenhof errichtet. Das Haus des Falkners nutzte die SS ab 1943 zudem als Sonderhaftstätte.

Der Falkner, SS-Scharführer Horst Mauersberger, bei einer Vorführung eines Steinadlers im Falkenhof Buchenwald. Der Vogel sitzt auf dem Handschuh des Falkners und hat die Flügel ausgebreitet. Im Hintergrund die Kaminhalle.
1/3
Der SS-Falkner bei einer Vorführung eines Steinadlers. 1939. Foto: SS-Fotografie.
Zwischen Bäumen steht ein hoher Fachwerkbau, umgeben von einem blickdichten Holzzaun. Links auf dem Zaun steht ein Falkenposten.
2/3
Falknerhaus, in dem ab 1943 französische Regierungsmitglieder, darunter Edouard Daladier und Leon Blum, gefangengehalten wurden, nach dem 11. April 1945. Foto: Alfred Stüber.
Zu sehen sind ein Paar moßbewachsene Grundmauerreste. Ein Kleinerer im vordergrund und ein Größerer im hintergrund.
3/3
Überreste der Kaminhalle, 2011. Foto: Katharina Brand.

Der rund 500 Meter vom Häftlingslager entfernte SS-Falkenhof diente der Repräsentation der SS. Sein Vorbild war der Reichsfalkenhof von Hermann Göring in Braunschweig. Er umfasste ein Adlerhaus, sieben große Käfige, eine im altdeutschen Stil gebaute Kaminhalle für Jagdgesellschaften und ein Wohnhaus für den zuständigen Falkner. In weiteren Gehegen waren unter anderem Rehwild, Wildschweine und Fasane untergebracht. Spätestens ab Mai 1940 war der Falkenhof sonntags für die Öffentlichkeit zugänglich. Zu jeder vollen Stunde boten SS-Männer Führungen an.

Im Haus des Falkners internierte die SS von 1943 bis 1945 frühere Mitglieder der französischen Regierung. Für kürzere oder längere Zeit waren hier die ehemaligen Ministerpräsidenten Léon Blum, Édouard Daladier und Paul Reynaud, der Minister Georges Mandel und der letzte Oberbefehlshaber der französischen Streitkräfte, General Maurice Gamelin, inhaftiert.

Nach 1945 wurde der Falkenhof demontiert, heute sind nur noch Fundamentreste sichtbar. Das Haus des Falkners wurde in dem Dorf Ulla im Weimarer Land als Wohnhaus wiederaufgebaut.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();