Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Kammergebäude

Die sogenannten Kammern waren das größte Gebäude des Lagers. In dem Magazin wurden die Zivilkleidung und die Habseligkeiten der Inhaftierten verwahrt – und Schüsseln, Holzschuhe und Häftlingsuniformen ausgegeben.

Außenansicht des Kammergebäudes. Das Gebäude ist, lang, hat drei Stockwerke mit kleinen Fenstern, und ein hohes Giebeldach. Rechts am Bildrand kennzeichnet ein doppelseitiger Treppenaufgang den Gebäudeeingang
1/3
Zusammen mit dem großen Keller verfügt das Kammergebäude über fünf Geschosse, 1943. Foto: Erkennungsdienst des KZ Buchenwald.
Das Bild zeigt einen längeren Raum, der durch eine lange Theke in zwei Bereiche unterteilt ist. Rechts sieht man einen Gang und Fenster an der Wand. Links hinter der Theke, sind vier große Regale zu erkennen, die mit Kleidung und Kleiderbügeln bestückt sind. Ganz hinten am Ende des Raumes ist ein Regal mit Holzschuhen zu erkennen.
2/3
Bekleidungskammer im 1. Stock des Kammergebäudes, 1943. Foto: Erkennungsdienst des KZ Buchenwald
Zwei junge Besucher:innen stehen vor einem Vitrinenschrank der Ausstellung im ehemaligen Kammergebäude.
3/3
Im Kammergebäude befinden sich seit 1985 die Ausstellungen zur Geschichte des KZ Buchenwald, 2022. Foto: Lukas Severin Damm.

In den Geschossen des massiven Baus waren die Gerätekammer, die Bekleidungskammer und die Effektenkammer untergebracht. Der Gang durch das Kammergebäude war Teil der immer gleichen Aufnahmeprozedur für jeden neu angekommenen Häftling: Hier bekam er – neben der Häftlingsuniform – zwei farbige Stoffwinkel und eine Nummer. Sie mussten auf Jacke und Hose aufgenäht werden. Die Nummern waren nun sein Name, die Winkel bezeichneten seine Haftkategorie – eine Vorentscheidung über die Stellung in der Zwangsgesellschaft des Lagers.

Seit 1985 befinden sich in dem ehemaligen Magazin die Ausstellungen zur Geschichte des Konzentrationslagers.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();