Das Gedenkstätten-Gelände ist sehr groß.
Und die Wege zu einzelnen Orten sind zum Teil sehr weit.
Von manchen Gebäuden sind nur noch Gebäude-Reste übrig.
Auf dem Gelände der Gedenkstätte stehen einzelne gut erhaltene Gebäude.
Es gibt Gebäude aus unterschiedlichen Zeiten.

Einige erhaltene Gebäude kann man auch von innen anschauen.
Zum Beispiel gibt es in einem der Gebäude die Dauerausstellung zur Geschichte des Konzentrationslagers zu sehen.
Auf dem Gedenkstätten-Gelände gibt es viele Gedenk-Orte.
Die Gedenk-Orte sehen unterschiedlich aus.
Manche Gedenk-Orte sind auch Friedhöfe.

Außerdem gibt es den Glocken-Turm.
Er gehört zu einem großen KZ-Denkmal.
Der Glocken-Turm fällt besonders auf.
Er ist schon aus großer Entfernung zum Ettersberg zu sehen.