Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Postenweg der SS

Außerhalb des Lagerzauns verlief der Postenweg, ein befestigter befahrbarer Weg, auf dem die Doppel-Posten der SS patrouillierten. Er führt auf einer Länge von drei Kilometern um das ehemalige Häftlingslager. Sein Verlauf macht die Dimensionen des Lagers – seine räumliche Ausdehnung und die Blickbeziehungen zwischen den nahegelegenen Dörfern und dem KZ – erfahrbar.

Ein Weg, der an Überesten des Lagerzauns entlangführt. Auf der linken Seite ein Wachturm. Davor steht ein Schild, das mitteilt, dass es sich bei dem Weg um den Postenweg handelt.
1/3
Postenweg an der Westseite des Lagers, 2022. Foto: Lukas Severin Damm, ©Gedenkstätte Buchenwald
Blick von einer erhöhten Position auf einen langen, geraden Abschnitt der Poststraße und Reste des Lagerzauns. Hohe und dichte Bäume auf beiden Seiten.
2/3
Luftaufnahme des Postenwegs, 2014. Foto: Claus Bach. Gedenkstätte Buchenwald
Überreste des Lagerzauns und eines Wachturms. Besucher:innen laufen einen Weg dazwischen entlang.
3/3
Postenweg mit Wachturm, 2012. Foto: Claus Bach.

In den vergangenen Jahrzehnten war ein großer Teil des Lagerzauns zugewachsen und nur schwer begehbar. Seit 2000 hat die Gedenkstätte mit Hilfe des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschland (CJD) den Sicherheitsstreifen systematisch frei geschlagen und die baulichen Relikte gesichert. Internationale Workcamps haben geholfen, die Standorte der Wachtürme zu finden und zu sichern, von denen meist nur noch Fundamente erhalten sind.

Der etwa eine Stunde lange Rundgang beginnt am Lagertor. Der Nummerierung der historischen Wachtürme folgend, führt er nach links zum Westturm (Wachturm Nr. 2). Auf einer ehemals asphaltierten Strecke geht er bergab ab bis zum nördlichsten Teil des Lagers. Hier schließen sich Felder und Wiesen direkt an, der Blick reicht zu den umliegenden Orten und weit in das nördliche Vorland des Ettersberges. Am Waldfriedhof des sowjetischen Speziallagers vorbei führt er wieder bergan zu einigen markanten Ruinen der Wachttürme, überquert die Zeitschneise, und endet wieder am Lagertor.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();