Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Kriegsende und alliierte Internierungen

Clement Attlee, Harry S. Truman und Josef Stalin sitzen in Korbstühlen. Hinter ihnen stehen ihre jeweiligen Außenminister.
1/2
Postdam, Clement Attlee, Harry S. Truman und Josef Stalin mit den Außeministern, 1945.
Schlicht beschriftetes Titelblatt des Arrest Kategorien Handbuch, herausgegeben vom supreme headquarters allied expeditionary force. Auf dem Titelblatt ist Arrest Categories Handbook zu lesen
2/2
SHAEF Arrest-Kategorien-Handbuch, 1945.

Mit der Kapitulation des Deutschen Reiches am 8. Mai 1945 war der Zweite Weltkrieg in Europa zu Ende. Das nationalsozialistische Deutschland hatte große Teile Europas besetzt und einen Ausbeutungs- und Vernichtungskrieg geführt. Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung hatte die rassistische Politik mitgetragen.

Bereits während des Krieges vereinbarten die Siegermächte die Bestrafung der Verantwortlichen und Maßnahmen zur Absicherung der Besatzungstruppen. Auf der Potsdamer Konferenz vom Juli 1945 beschlossen sie: „Nazistische Führer, einflussreiche Nazianhänger und das leitende Personal der nazistischen Einrichtungen und Organisationen sowie alle anderen Personen, die für die Besetzung und ihre Ziele gefährlich sind, sind zu verhaften und zu internieren“.

Insgesamt wurden über 400.000 Deutsche in den vier Besatzungszonen interniert. Grundlage für die Internierungen waren keine Gerichtsverfahren, sondern administrative Entscheidungen.

Karte der alliierten Internierungslager in den vier Besatzungszonen
Internierungslager in den vier Besatzungszonen

var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();