
Gedenkstätte Buchenwald
Seit 1990 gibt es hier am Ort die Gedenkstätte Buchenwald.
An diesem Ort wurden in verschiedenen Zeiten schwere Verbrechen begangen.
Sie können sich hier zur Geschichte des Ortes informieren.
Und Sie können sich mit anderen Menschen darüber austauschen.
Auch heute wird die Geschichte des Ortes weiter erforscht.
Denn wir glauben:
Es ist wichtig, sich über die Geschichte zu informieren.
Und gemeinsam darüber zu sprechen.
Wir wollen verstehen:
Was ist damals genau passiert?
Warum wurden die Verbrechen begangen?
Dabei helfen uns Wissen und Austausch.
Denn solche Verbrechen sollen nie wieder passieren.
Zu diesen Themen können Sie sich in Buchenwald informieren:
KZ Buchenwald

In den Jahren 1937 bis 1945 war an diesem Ort ein großes Konzentrations‑Lager.
Die Abkürzung für Konzentrations-Lager ist KZ.
In dieser Zeit gab es an vielen Orten in Deutschland KZ.
Und auch an verschiedenen Orten in Europa.
In dieser Zeit wurden viele Menschen verfolgt und kamen in KZ.
Zum KZ Buchenwald gehörten noch andere Lager in der direkten Umgebung.
Dort waren mehr als 280 Tausend Menschen inhaftiert.
[Inhaftiert ist ein anderes Wort für eingesperrt.]
Viele Menschen sind im KZ Buchenwald gestorben.
Sie hatten dort ein schweres Leben.
Sie mussten hart arbeiten.
Und sie bekamen nur wenig Essen.
Sie haben Gewalt erlebt.
Mehr als 56 Tausend Menschen überlebten die Zeit im KZ nicht.
In der Gedenkstätte können Sie sich zu diesen Fragen informieren:
Wer wurde verfolgt?
Und warum?
Wie kam es zu den Verbrechen?
Wer hat die Verbrechen begangen?
Und Warum?
Warum reden wir heute noch über diese Zeit in Buchenwald?
Sowjetisches Spezial-Lager Nr. 2

1945 war der 2. Weltkrieg zu Ende.
Deutschland war besetzt.
Die Sowjetunion, die USA, Frankreich und Großbritannien hatten die Kontrolle über Deutschland.
Sie haben das Land untereinander aufgeteilt.
Die Gegend um Weimar war von sowjetischen Besatzern besetzt.
In der Zeit von 1945 bis 1950 haben sie die Gebäude des KZ Buchenwald weiter genutzt.
Die Gebäude wurden weiter als Lager genutzt.
In dieser Zeit war es ein Internierungs-Lager.
Das bedeutet:
Dort wurden Verbrecher aus der Zeit des 2. Weltkriegs eingesperrt.
Aber auch viele andere Menschen.
In dieser Zeit wurde das Lager Spezial-Lager Nr. 2 genannt.
Etwa 28 Tausend Menschen waren im Spezial-Lager in Haft.
Mehr als 7 Tausend Menschen überlebten die Zeit im Lager nicht.
In der Gedenkstätte können Sie sich zu diesen Fragen informieren:
Wer war im Lager Spezial-Lager Nr. 2 inhaftiert?
Warum haben so viele Menschen die Lager-Zeit nicht überlebt?
Warum reden wir heute noch über diese Zeit in Buchenwald?
Mahnstätte und Gedenkstätte Buchenwald

Im Jahr 1958 entstand in Buchenwald eine erste Gedenkstätte.
Eine Gedenkstätte ist ein Erinnerungs-Ort.
Aber:
Die erste Gedenkstätte erinnerte damals nur an die Zeit des KZ Buchenwald.
Nicht an die Zeit des Spezial-Lagers Nr. 2.
Heute ist das anders.
Die Geschichte des Ortes zu verschiedenen Zeiten wird erzählt.
In der Gedenkstätte können Sie sich zu diesen Fragen informieren:
Was ist eine Mahnstätte und Gedenkstätte?
Was waren die Aufgaben dieser Gedenkstätte?
Warum waren das die Aufgaben dieser Gedenkstätte?