Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Zusammensetzung der Häftlingsgesellschaft

Erste Seite des Lagerjournals für das Speziallager. Eine handschriftlich ausgefüllte, eng beschriebene Tabelle in kyrillischer Schrift.
Erste Seite des Lagerjournals für das Speziallager Nr. 2, 1949.

Mehrheitlich waren Männer zwischen 40 und 60 Jahren interniert, über die Hälfte von ihnen waren lokale Funktionsträger der NSDAP (Block- und Zellenleiter) gewesen. Einige hatten der Polizei, der Gestapo oder der SS angehört. Darüber hinaus wurden zahlreiche Menschen inhaftiert, die vor 1945 keine Verantwortung innerhalb des NS-Systems getragen hatten. Etwa 1.000 Frauen waren im Lager, mit ihnen auch fünf Kinder unter drei Jahren.

Mit den Entlassungen im Jahr 1948 änderte sich die Zusammensetzung des Lagers. Vorwiegend wurden Block- und Zellenleiter entlassen, während Angehörige von der Polizei und Justiz im Lager weiter festgehalten wurden. Zudem blieb ein großer Teil der inhaftierten Jugendlichen in Gefangenschaft. Während der Inhaftierung wurden nur in Ausnahmefällen Verfahren vor Militärtribunalen eingeleitet oder durchgeführt. Die etwa 700 verurteilten Personen wurden in andere Lager überführt.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();