Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Neukonzeption der Gedenkstätte

Sechs verschiedene Oberteile der Häftlingskleidung: Drei davon blau-weiß gestreift, zwei olivfarben und eines dunkelblau. An den drei vorderen sind rote, auf der Spitze stehende Dreiecke in Brusthöhe zu sehen, darunter eine Nummer.
Neue Ausstellungen versuchen, die Schicksale verschiedener Häftlingsgruppen nachvollziehbar zu machen, 2016. Foto: Claus Bach.

Der Freistaat Thüringen berief 1991 eine unabhängige Historikerkommission, die Empfehlungen für die Umgestaltung der NMG Buchenwald erarbeitete. Neben der Änderung des Namens „Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald“ in „Gedenkstätte Buchenwald“ wurde u. a. empfohlen:

„Es soll sowohl an das NS-Konzentrationslager als auch an das sowjetische Speziallager Nr. 2 erinnert werden.

- Der Schwerpunkt soll auf dem Konzentrationslager liegen. […]

- Die Erinnerungsstätten sollen räumlich deutlich voneinander getrennt sein.“

Im ehemaligen Häftlingslager entstanden Denkmale für die Opfergruppen, derer bislang nicht gedacht werden konnte. Für die Besucher:innen wurden Areale wie das Kleine Lager, der „Hölle von Buchenwald“, zugänglich gemacht – aber auch bewusst Bereiche wie der Zoologische Garten der SS, die die Möglichkeit bieten, sich mit den Menschen auseinander zu setzen, die die Verbrechen begangen haben.

Heute ist die Gedenkstätte – neben ihren Aufgaben als Friedhof und Ort des Gedenkens – ein Lernort, der all denjenigen offensteht, die sich dem historischen Ort in der Absicht nähern, dass sich seine Geschichte nicht wiederholen darf.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();