Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Spenden Sie Licht und Wärme

NS-Überlebende in der Ukraine benötigen akkubetriebene Lampen!

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat viele Menschen in große Not gebracht, darunter auch Überlebende der nationalsozialistischen Verfolgung.

17.06.2024

Logo des Hilfsnetzwerk für überlebende der NS-Vervolgung in der Ukraine

Bereits am 9. März 2022 wurde das Hilfsnetzwerk für NS-Überlebende in der Ukraine gegründet.
Das Hilfsnetzwerk besteht aus Organisationen, Stiftungen, Gedenkstätten und Erinnerungsorten, darunter die Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Das Hilfsnetzwerk unterstützt mit finanzieller Soforthilfe in konkreten Notsituationen sowie mit dringend benötigten Hilfsgütern wie Lebensmitteln, warmer Kleidung oder Medikamenten. Im Rahmen eines Patenschaftsprogramms sichern wir durch Spenden eine monatliche Unterstützung für Überlebende der NS-Verfolgung. Das Hilfenetzwerk unterstützt auch unbürokratisch und effektiv die Familien der Überlebenden sowie vom Krieg betroffene Kolleg:innen aus der Ukraine.
In der aktuellen Situation brauchen wir Ihre Unterstützung. Unser Ziel ist es, 400 Überlebende der nationalsozialistischen Verfolgung mit batteriebetriebenen Lampen auszustatten.
Die wichtigsten Informationen finden Sie unter: https://hilfsnetzwerk-nsverfolgte.de/stromausfaelle-im-ganzen-land-58-spendenbericht/