Das ist die Adresse der Gedenkstätte Buchenwald:
Gedenkstätte Buchenwald, 99427 Weimar.
Das Foto zeigt den Besucher‑Parkplatz der Gedenkstätte Buchenwald.
Die Gedenkstätte liegt auf dem Ettersberg bei Weimar.
Der Weg vom Stadt-Zentrum Weimar bis zur Gedenkstätte ist weit: etwa 10 Kilometer
So können Sie anreisen:
Mit dem Bus
Sie erreichen die Gedenkstätte mit der Bus-Linie 6.
Hier finden Sie den Fahrplan: Fahrplan
Der Bus fährt in beide Richtungen nur einmal stündlich.
Die Fahrt von der Stadt-Mitte dauert etwa 20 Minuten.
Die Haltestelle an der Gedenkstätte heißt: Buchenwald, Gedenkstätte
Mit der Bahn
Sie können nicht bis zur Gedenkstätte mit der Bahn fahren.
Fahren Sie bis zur Haltestelle Weimar, Hauptbahnhof.
Und nehmen Sie von dort aus die Bus-Linie 6.
Die Bus-Haltestelle befindet sich rechts neben dem Haupt‑Ausgang.
Sie können aus Weimar mit dem Auto zur Gedenkstätte kommen.
Das Fahrtziel heißt: Gedenkstätte Buchenwald, Weimar
Die Parkplätze liegen vor der Gedenkstätte.
Sie sind kostenlos.
Es gibt Behinderten-Parkplätze vor der Besucher-Information.
Diese Parkplätze dürfen nur Menschen mit einem Schwerbehinderten‑Ausweis nutzen.
Mit dem Fahrrad
Vom Haupt-Bahnhof Weimar zur Gedenkstätte brauchen Sie mit dem Fahrrad etwa 45 Minuten.
Der Weg zur Gedenkstätte ist sehr steil.
Es gibt keine Fahrrad-Wege.
Sie fahren auf den Straßen.
Auf manchen Straßen ist viel Verkehr.
Zu Fuß
Vom Haupt-Bahnhof Weimar aus laufen Sie etwa 2 Stunden bis zur Gedenkstätte.
Der Weg führt vor allem über Wald-Wege.
Diese Wege sind nicht befestigt.
Das bedeutet: Auf diesen Wegen gibt es keinen Teer.
Sie sind aus Erde.
Auf dem Weg müssen Sie Straßen ohne Fußgänger-Übergänge oder Ampeln überqueren