Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Gedanken und Gedenken am Ehrenhain – über Begegnungen mit Überlebenden

14.04.2024, 17:00‒19:00 Uhr

Lesung

Frauenbergkirche Nordhausen

Eine Veranstaltung des Vereins Jugend für Dora e. V.

Mitglieder des Vereins Jugend für Dora berichten von ihren persönlichen Erinnerungen an die Menschen, denen der Gedenkhain am Frauenberg gewidmet ist.

In der Stadt Nordhausen gibt es seit 2011 einen Gedenkhain für die Opfer des KZ Mittelbau-Dora. Die Überlebenden, die am 65. Jahrestag der Befreiung in Nordhausen sein konnten, bekamen von der Stadt Nordhausen ein Versprechen: Ein Gedenkhain sollte angelegt werden, in dem ihnen jeweils ein Baum gewidmet sein würde. Ein Jahr später wurde das Versprechen eingelöst und die Bäume gepflanzt.

Der Verein "Jugend für Dora" wurde 1995 auf Wunsch und mit Unterstützung Überlebender gegründet. Dadurch hatten einige der Mitglieder die Gelegenheit, diese Menschen kennenzulernen. Zum Teil sind sogar Freundschaften entstanden. Jugend für Dora möchte erzählen von den bewegenden Begegnungen, die einige von ihnen mit diesen Überlebenden hatten.

Jugend für Dora lädt euch ein, Alex Hacker, Yitzhak Doveh, Boris Pahor, Leo Fonteijn, Avraham Lavi und George Stein kennenzulernen.



var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();