Die Ausstellung „Persecution Through Their Eyes” ist in Zusammenarbeit zwischen fünf europäischen Projektpartnern entstanden: der Liberation Route Europe Fondation (Belgien), der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora (Deutschland) der KZ-Gedenkstätte Kamp Vught (Niederlande), dem Nationalen Friedenspark in Sant‘ Anna die Stazzema (Italien) sowie des Brama Grodzka – Theater NN – Zentrum Lublin (Polen). Zusätzlich zu der entstandenen Ausstellung besteht ein weiterer Teil der Kooperation in der Durchführung von Bildungsveranstaltungen mit Jugendlichen. Wir – die Projektpartner – verpflichten uns, im Rahmen unserer Bildungsveranstaltungen für das Wohlergehen der Jugendlichen Sorge zu tragen. In der Gedenkstätte Buchenwald bedeutet das konkret:
- Unsere Bildungsreferent:innen verfügen über umfangreiches Wissen und Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen. Sie verfügen über die Fähigkeit zur altersgerechten Kommunikation und sind im Umgang mit herausfordernden Situationen geschult. Die Förderung von Respekt und gegenseitigem Verständnis ist integraler Teil unserer Bildungsarbeit.
- Jeglichem Fehlverhalten Dritter oder innerhalb des Bildungssettings treten wir entschlossen mit angemessen Maßnahmen entgegen, um Sicherheit und Wohlergehen der Teilnehmer:innen unserer Bildungsveranstaltungen zu gewährleisten.
- Wir fühlen uns dem Beutelsbacher Konsens verpflichtet.
- Im Fall der Aufzeichnung von Bildungsveranstaltungen sowie der Anfertigung von Fotoaufnahmen stellen wir die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben sicher. Die Verwendung solcher Aufnahmen erfolgt nur nach schriftlicher Genehmigung der Teilnehmenden bzw. ihrer Sorgeberechtigten.
- Wir stellen sicher, dass die Mitarbeiter:innen, die während der Bildungsveranstaltungen direkten Kontakt mit den Teilnehmenden haben, mit dem Inhalt dieses Dokuments vertraut sind.
- Während der Bildungsveranstaltungen stehen die Bildungsreferent:innen sowohl den Jugendlichen als auch etwaigen Begleitpersonen für etwa auftretende Fragen oder im Falle auftretender Herausforderungen als Ansprechpartner:innen zur Verfügung.Ansprechpartnerinnen sind darüber hinaus für die Gedenkstätte Buchenwald Frau Julia Treumann, die für die Umsetzung dieser Richtlinien in der Gedenkstätte Buchenwald verantwortlich ist, sowie für die LRE Foundation Frau Joanna Roman. Frau Roman ist Hauptansprechpartnerin der LRE Foundation für alle Fragen in Bezug auf die Rechte der Jugendlichen während der Durchführung der Bildungsveranstaltungen im Rahmen des Projekts. Eine über die Einhaltung dieser Richtlinien hinausgehende Verantwortlichkeit und damit eine Haftung für eventuell auftretende Schäden ist ausgeschlossen.
- Wir verpflichten uns, diese Bestimmungen erforderlichenfalls – nach Konsultation mit den Projektpartner:innen – zu aktualisieren.