Contact

Buchenwald and Mittelbau-Dora
Memorials Foundation

99427 Weimar
Germany
Phone: +49 (0)3643 430 0
Fax: +49 (0)3643 430 100

Mittelbau-Dora Concentration Camp Memorial
Kohnsteinweg 20
99734 Nordhausen
Germany
Phone: +49 (0)3631 495 80
Fax: +49 (0)3631/495 813
info(at)dora(dot)de

Buchenwald Memorial
99427 Weimar
Germany
Phone: +49 (0)3643 4300
Fax: +49 (0)3643 430 100
sekretariat(at)buchenwald(dot)de

70th anniversary of the liberation of the Mittelbau-Dora Concentration Camp. Photo: Steffen Beigang

Administration and aims

The Mittelbau-Dora Concentration Camp Memorial is operated by the Buchenwald and Mittelbau-Dora Memorials Foundation, and financed in equal shares by the Free State of Thuringia and the German federal government. As defined by the foundation law of 2003, the purpose of the foundation is “to preserve the memorials as places of mourning and remembrance of the crimes committed there, to design and landscape them in keeping with scholarly findings, and to make them accessible to the public in a suitable manner, as well as to promote the investigation and communication of the associated historical events”.

The permanent exhibition on the camp history and changing special exhibitions as well as an extensive information pool provide memorial visitors with many different forms of access to the history of Mittelbau-Dora Concentration Camp. Information plaques on the former camp grounds indicate the locations of structural relics and explain their former uses. The wide array of educational offers ranges from guided tours for groups to projects and seminars conducted over several days.
With regard to content, the memorial work is based on studies carried out at universities as well as application-oriented research by the memorial staff. The aim of this work is the critical examination of the crimes committed at Mittelbau-Dora, crimes which ‒ owing not least of all to the dense network of subcamps – were carried out publicly. Among the major issues of concern here are the integration of the camps in the surrounding society and the motivation structure of perpetration and complicity, as well as critical inquiry into the rationalization patterns of the post-war period.

Areas of the tunnel system in which the concentration camp inmates were held captive and forced to work are accessible within the framework of guided tours, and provide memorial visitors with an impression of what forced labour in the tunnels meant. At the same time, they also point to a further special feature of Mittelbau-Dora. The construction of the underground “Mittelwerk” factory was the first project undertaken by the Nazis in the ludicrous endeavour to relocate the entire German armament industry to underground locations. The Mittelwerk served all of the other underground projects embarked on in the final year of the war as a model. Finally, the forced labour performed by concentration camp inmates in the production of rockets which, as so-called “retaliation weapons” ‒ caused considerable damage and thousands of deaths in England and Belgium, raises questions about the responsibility of the engineers and technicians involved. The history of Mittelbau-Dora shows the possible consequences of objective, ostensibly apolitical activities of scientists and engineers.

Kontakte

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald
und Mittelbau-Dora

99427 Weimar
Deutschland
Fon: +49 (0)3643 430 0
Fax: +49 (0)3643 430 100
sekretariat(at)buchenwald(dot)de

KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora
Kohnsteinweg 20
99734 Nordhausen
Deutschland
Fon: +49 (0)3631 495 80
Fax: +49 (0)3631 495 813
info(at)dora(dot)de

Gedenkstätte Buchenwald
99427 Weimar
Deutschland
Fon: +49 (0)3643 430 0
Fax: +49 (0)3643 430 100
sekretariat(at)buchenwald(dot)de

70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora. Foto: Steffen Beigang

Trägerschaft und Aufgaben

In der Trägerschaft der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora wird die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora hälftig vom Freistaat Thüringen und vom Bund finanziert. Zweck der Stiftung ist es laut Stiftungsgesetz aus dem Jahr 2003, "die Gedenkstätten als Orte der Trauer und der Erinnerung an die dort begangenen Verbrechen zu bewahren, wissenschaftlich begründet zu gestalten und sie in geeigneter Weise der Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie die Erforschung und Vermittlung damit verbundener historischer Vorgänge zu fördern".

Anhand der ständigen Ausstellung zur Lagergeschichte und wechselnder Sonderausstellungen sowie eines umfangreichen Informationsangebotes können sich die Besucher der Gedenkstätte auf vielfältige Weise mit der Geschichte des KZ Mittelbau-Dora auseinandersetzen. Im ehemaligen Lagergelände weisen Informationstafeln auf bauliche Relikte und deren Geschichte hin. Umfangreiche pädagogische Bildungsangebote reichen von Gruppenführungen bis zu mehrtägigen Projekten und Seminaren.

Inhaltlich wird die Arbeit von universitärer und eigener anwendungsbezogener Forschung getragen. Ziel der inhaltlichen Arbeit ist die kritische Auseinandersetzung mit den in Mittelbau-Dora begangenen Verbrechen, die - nicht zuletzt wegen des dichten Außenlagernetzes - in aller Öffentlichkeit stattfanden. Dazu zählen vor allem die Fragen nach der Einbindung der Lager in ihr gesellschaftliches Umfeld und nach der Motivationsstruktur von Täter- und Mittäterschaft sowie das kritische Hinterfragen von Rechtfertigungsmustern aus der Nachkriegszeit.

Die im Rahmen von Führungen zugänglichen Teile der Stollenanlage, in der die KZ-Insassen eingesperrt waren und arbeiten mussten, lassen bei den Besuchern der Gedenkstätte eine Ahnung von dem entstehen, was die Zwangsarbeit im Stollen bedeutete. Sie weisen zugleich auf ein weiteres Spezifikum Mittelbau-Doras hin: Der Ausbau des unterirdischen "Mittelwerkes" war das erste Projekt der Nationalsozialisten in dem aberwitzigen Versuch, die gesamte deutsche Rüstungsindustrie unter die Erde zu verlagern. Für alle anderen Untertage­vorhaben des letzten Kriegsjahres diente das Mittelwerk als Referenzobjekt. Schließlich wirft die Zwangsarbeit von KZ-Häftlingen in der Produktion von Raketen­waffen, die als "Vergeltungswaffen" in England und Belgien erheblichen Schaden anrichteten und Tausende von Toten forderten, die Frage nach der Verantwortung der beteiligten Ingenieure und Techniker auf. Die Geschichte Mittelbau-Doras zeigt, welche Folgen scheinbar nur sachorientiertes, vordergründig unpolitisches Verhalten von Wissenschaftlern und Technikern haben kann.