Contact

Buchenwald Memorial
Strategic communication and public relations
Phone: +49 (0)3643 430 157
Fax: +49 (0)3643 430 100
presse(at)buchenwald(dot)de

Link

werkraum.media
Design and Communication
here

Judith Rosenthal
English German Language Service
here

Site Credits

Responsible for the contents
Buchenwald and Mittelbau-Dora Memorials Foundation

Concept
Rikola-Gunnar Lüttgenau, Dr Philipp Neumann-Thein

Editing
Katharina Brand, Rikola Gunnar Lüttgenau, Katharina Haverkamp, Dr Philipp Neumann-Thein, Svea Pietschmann, Sandra Siegmund, Friederike Walter, Maren Walther

Translation
Patricia Szobar, Berlin
Judith Rosenthal, Frankfurt a. M.

Photos
Claus Bach, Naomi Tereza Salmon, Peter Hansen, Jürgen M. Pietsch, Katharina Brand, Sammlung Gedenkstätte Buchenwald

Design and Realization
werkraum.media
Design und Kommunikation
Belvederer Allee 2
99425 Weimar

Funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media as per a decision of the German Bundestag and the Thuringian State Chancellery.

Copyright
Copyright 2010 Buchenwald and Mittelbau-Dora Memorials Foundation. All rights reserved. All texts, images, graphics, sound, video and animation files as well as their arrangements are subject to the copyright and other laws for the protection of intellectual property. They may neither be used for commercial purposes nor copied for circulation, nor changed and used on other websites.

Exclusion of liability
With its decision of September 12, 1999 – 312 O 85/99 – »Liability for Links« – the Regional Court of Hamburg ruled that the addition of a link makes one jointly responsible for the content of the linked site should the occasion arise. According to the Regional Court, this can only be prevented if one expressly distances oneself from such contents. We therefore expressly distance ourselves from the complete contents of all pages we have linked. We expressly state that we have no influence whatsoever on the design or contents of websites outside our domain and are accordingly not responsible for them.

Barrier-free access
The Buchenwald and Mittelbau-Dora Memorials Foundation strives to eliminate all barriers for vision-impaired persons, persons with restricted mobility, and persons with other disabilities. The memorials as physical sites as well as their information offers are to be accessible for all interested persons. This also applies to the memorial websites. 

We hope that, in combination with the possibilities provided by the Internet browsers for making individual adjustments, the design of the website has eliminated the relevant barriers. We would appreciate any suggestions for improving our website accessibility. To submit suggestions as well as to prepare for a visit to our memorials, please contact our Visitor Information centres.

Privacy policy statement for the usage of Google Analytics
This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. (“Google”). Google Analytics uses so-called “cookies”, text files which are stored on your computer in order to analyze how you use the website. The IP address transmitted to Google by your browser within the framework of Google Analytics is not combined with other Google data. You can moreover prevent the transmission of the data generated by the cookie in relation to your use of the website (including your IP address) to Google as well as Google’s processing of this data by downloading the browser plugin available under the following link and installing it: Browser-Plugin. We would moreover like to call your attention to the fact that this website uses Google Analytics with the “_anonymizeIp()” extension so that IP addresses are further processed only in abbreviated form to prevent them from being linked directly to a particular individual.

Source: Disclaimer of eRecht24, Google Analytics Privacy Policy Statement

Kontakte

Gedenkstätte Buchenwald
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
99427 Weimar
Fon: +49 (0) 3643 430 156
Fax: +49 (0) 3643 430 100
presse(at)buchenwald(dot)de

Link

werkraum.media
Design und Kommunikation
hier

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt ist die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. 

Konzeption
Rikola-Gunnar Lüttgenau, Dr. Philipp Neumann-Thein

Redaktion
Katharina Brand, Rikola Gunnar Lüttgenau, Katharina Haverkamp, Dr. Philipp Neumann-Thein, Svea Pietschmann, Sandra Siegmund, Friederike Walter, Maren Walther

Fotos
Claus Bach, Naomi Tereza Salmon, Peter Hansen, Jürgen M. Pietsch, Katharina Brand, Sammlung Gedenkstätte Buchenwald

Designkonzept und Realisation
werkraum.media
Design und Kommunikation
Belvederer Allee 2
99425 Weimar

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Urheberrecht
Copyright 2012 Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- und Animationsdateien sowie ihre Arrangements unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Sie dürfen mit Ausnahme der unter dem Medienservice/Bildmaterial zur Verfügung gestellten Daten weder für Handelszwecke oder zur Weitergabe kopiert, noch verändert und auf anderen Web-Sites verwendet werden.

Haftungsausschluss
Mit dem Urteil vom 12. September 1999 – 312 O 85/99 – »Haftung für Links« – hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dieses kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir distanzieren uns deshalb hiermit ausdrücklich von Inhalten jeglicher Art auf den von uns verlinkten Seiten. Wir erklären ausdrücklich, dass wir auf die außerhalb unserer Domain liegenden Seiten keinerlei Einfluss bezüglich deren Gestaltung und Inhalt haben und somit auch nicht verantwortlich sind.

Barrierefreiheit
Die Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora sind bemüht, Barrieren für seh-, geh- und anderweitig beeinträchtigte Menschen abzubauen. Die Gedenkstätten als manifeste Orte wie auch ihr Informationsangebot sollen für Interessierte zugänglich sein. Dies schließt den Internetauftritt mit ein. 

Wir hoffen, dass die Gestaltung der Website in Kombination mit den Möglichkeiten der individuellen Einstellung von Internetbrowsern relevante Barrieren aus dem Weg geräumt haben. Gerne nehmen wir aber weitere Hinweise zur Verbesserung unseres Angebotes entgegen. Kontaktieren Sie hierfür wie auch für die Vorbereitung eines Besuches in unseren Gedenkstätten bitte die Besucherinformationen.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser-Plugin. Desweiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass diese Website Google Analytics mit der Erweiterung "_anonymizeIp()" verwendet und daher IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Quellenangaben: Disclaimer von eRecht24, Datenschutzerklärung Google Analytics