Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Die letzten Monate

In Grün- und Brauntönen gehaltene Zeichnung. Vor einer Baracke ziehen in Lumpen gekleidete Häftlinge eine unbestimmbare Anzahl ausgemergelter, toter Körper auf von einem Haufen auf eine Schubkarre. Weitere Häftlinge stehen daneben und sehen zu. Ein Zaun im Hintergrund trennt den Ort von weiteren Baracken.
Auguste Favier, « La Ramasse » des morts dans le petit camp: corvée de tous les jours („Das Einsammeln“ der Toten im Kleinen Lager: tagtägliche Plackerei), Januar 1945.

Der Luftangriff amerikanischer Bomber auf die Rüstungsfabrik am Lager und den SS-Bereich am 24. August 1944 markierte einen Einschnitt. Er leitete die Endphase des Konzentrationslagers Buchenwald ein. Das Lager wurde zum Zielort für Räumungstransporte aus aufgelösten Haftstätten in West- und Osteuropa. Mörderisch verlief die Räumung der Konzentrationslager Auschwitz und Groß-Rosen Anfang 1945. Unter den Tausenden in Buchenwald ankommenden Häftlingen befanden sich Hunderte von Toten. Mit über 110.000 registrierten Häftlingen war Buchenwald mit seinen Außenlagern Ende Februar das größte noch existierende Konzentrationslager. Ein Drittel der Männer und Frauen waren jüdische Häftlinge. Das so genannte Kleine Lager von Buchenwald entwickelte sich in den Monaten vor der Befreiung zur Todeszone. Alleine hier starben zwischen Januar und April 1945 rund 6.000 Häftlinge. Mit dem Kinderblock 66 wurde es gleichzeitig aber auch zum Schauplatz der Rettung von Hunderten Kindern und Jugendlichen.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();