Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Lagergründung

In Viererreihe aufgestellte Häftlinge stehen inmitten hoher Bäume. Neben ihnen liegen Baustoffe und eine Schubkarre. Im Hintergrund stehen SS-Wachmänner vor ihren Mannschaftswagen.
1/3
Mit Lastkraftwagen kommen die ersten 149 Häftlinge aus dem KZ Sachsenhausen auf dem Ettersberg an, 15. Juli 1937. Foto: Kriminalpolizei Weimar.
Unter Aufsicht von SS-Wachmännern graben Häftlinge inmitten hoher Bäume.
2/3
Häftlinge werden gezwungen, Baracken für weitere Gefangene zu bauen, Juli 1937. Foto: Kriminalpolizei Weimar.
Häfltinge inmitten hoher Bäume errichten Fundamente aus Ziegelsteinen. Auf dem frischen Mauerwerk stehen SS-Männer, die diese bewachen.
3/3
Häftlinge bei Fundamentarbeiten für eine Baracke, 1937. Foto: Erkennungsdienst der SS.

Auf dem Ettersberg vor den Toren der Stadt Weimar ließ die SS ab Sommer 1937 das Konzentrationslager Buchenwald errichten. Es ersetzte die kleineren mitteldeutschen Lager Lichtenburg, Sachsenburg und Bad Sulza. Für die geplante rassistische Umgestaltung der deutschen Gesellschaft wurden neue, auf Dauer angelegte Lager benötigt. Allein Buchenwald war für 8.000 männliche Häftlinge ausgelegt. Die ersten trafen am 15. Juli 1937 auf der Baustelle am Ettersberg ein. Bis Jahresende stieg ihre Zahl auf über 2.500. Unter ihnen waren Widerständler, Vorbestrafte, Zeugen Jehovas und vereinzelt auch als Homosexuelle Verfolgte. Das Lager mussten die Häftlinge in Schwerstarbeit selbst erbauen. Erster Lagerkommandant wurde der für seine Brutalität berüchtigte Karl Otto Koch. Mit der Stadt Weimar war das Lager von Beginn an auf vielfältige Weise verbunden.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();