Öffnungszeiten Praktische Infos Was ist Wo? Apps Öffentliche Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

„Dingen auf der Spur“. Eine App zur Vorbereitung des Gedenkstättenbesuchs

Unsere neue WebApp bietet eine erste Annäherung an die KZ-Geschichte anhand historischer Objekte. Die interaktive Erkundung dieser teilweise mit 3D-Scans gestalteten Objekt-Stories bietet spannende Einblicke in das Leben des:der Objektbesitzer:in.

28.02.2023

Eine grafische Darstellung zur App Dingen auf der Spur

Seit 2021 entwickeln wir zusammen mit den Kolleg:innen der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen in unserem gemeinsamen Digitalisierungsprojekt eine Anwendung zur digitalen Vorbereitung von Gedenkstättenbesuchen.

Jetzt können wir das Ergebnis vorstellen: „Dingen auf der Spur“.

Kern der Anwendung sind Objekte, die sich in den musealen Sammlungen der Gedenkstätten befinden. In „Dingen auf der Spur“ können diese Objekte spielerisch-forschend und medial ansprechend erkundet werden. Viele der vorgestellten Objekte werden als 3D-Ansichten bereitgestellt. Die verschiedenen Geschichten der Objekte und die mit ihnen verknüpften Themen und Biografien ermöglichen eine neue Form der Annährungen an die historischen Orte der Konzentrationslager Buchenwald und Sachsenhausen. Die App passt sich dabei den Interessen der Nutzer:innen an und regt zu eigenen Fragen zu den materiellen Überresten der Lager an.

Gedacht ist „Dingen auf der Spur“ als Einstieg in die Geschichte der Konzentrationslager für Schüler:innen, die sich mit der WebApp auf einen Besuch der Gedenkstätten vorbereiten können.