image

Photo: Ernst Schäfer

Masonry bases

The “Avenue of the Nations” and its pylons under construction, July 1955.

image

Photo: Ernst Schäfer

Ring graves

Construction workers building the rim of ring grave no. 3, July 1955

image

Photo: Ernst Schäfer

The Bell of Buchenwald

A worker from the Schilling bell foundry in Apolda polishing the Bell of Buchenwald designated for the tower of the memorial complex, 1957

image

Foto: Ernst Schäfer

Installing the bell

The Bell of Buchenwald being lifted onto the memorial tower, which is surrounded by scaffolding, 30 July 1957

image

Foto: Ernst Schäfer

Dedication of the GDR Memorial

During the dedication of the National Buchenwald Memorial. At the centre is the sculpture by Fritz Cremer. 14 September 1958

image

Photo: Ernst Schäfer

View from the bell tower

During the dedication of the National Buchenwald Memorial. At the centre is the sculpture by Fritz Cremer. 14 September 1958

1958

The "Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald" ("National Buchenwald Memorial") was dedicated on 14 September 1958. A monumental memorial complex had been constructed on the southern slope of the Ettersberg. It adhered to the hero cult of Socialist Realism, while there were also clearly recognizable formal references to the nationalist-conservative memorial architecture built in the wake of World War I and Nazi Germany alike, for example the funerary monuments by Wilhelm Kreis.

An archaistic gate provided access to a stairway leading down the slope. Accompanied by relief steles arranged according to the above-mentioned motto "triumph through death and struggle", the visitor proceeded downward to the burial places of the dead. Passing mass graves surrounded by Roman-style ring walls, he then walked along the pylon-lined "Avenue of the Nations". The descent and the graves were intended to symbolize the "Night of Fascism", while the "Avenue of the Nations" represented militant international solidarity.

Once he had crossed the third ring grave, the visitor ascended the "Stairway of Freedom" to the sculpture of the liberated inmates and the "Tower of Freedom". Here he was to become aware of the inmates’ "self-liberation" and of the "liberated part of Germany", i.e. the GDR, as his native country and his antifascist fatherland. He was to emerge convinced of the historical necessity of the triumph of Communism and conscious of the fact that this form of government had not yet taken hold everywhere and he must therefore remain alert and militant.

The identification with the GDR and the eastern bloc went hand in hand with the rejection of Western Germany and the western alliance as potential successors to the SS state. Commemoration was not so much a matter of critically examining the Nazi past as it was a process of pledging one’s allegiance to the SED state.

< >

image

Foto: Ernst Schäfer

Aufgemauerte Sockel

Die "Straße der Nationen" im Bau. Links die Rohbauten der Pylone, Juli 1955.

image

Foto: Ernst Schäfer

Ringgräber

Bauarbeiter beim Mauern der oberen Sockelkante des Ringgrabes Nr. 3, Juli 1955.

image

Foto: Ernst Schäfer

Buchenwaldglocke

Ein Arbeiter der Apoldaer Glockengießerei Schilling bei Schleifarbeiten an der für den Turm der Mahnmalsanlage bestimmten Buchenwaldglocke, 1957.

image

Foto: Ernst Schäfer

Glockeninstallation

Die Buchenwaldglocke wird auf den eingerüsteten Turm des Mahnmals gezogen, 30. Juli 1957.

image

Foto: Ernst Schäfer

Einweihung

Die Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald wird mit einer Großkundgebung am Glockenturm eingeweiht, 14. September 1958.

image

Foto: Ernst Schäfer

Blick vom Glockenturm

Während der Einweihung der Nationalen Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald, in der Bildmitte die Plastik von Fritz Cremer, 14. September 1958.

image

Ernst Schäfer

Thälmann-Gedenken

Walter Ulbricht, Staatsratsvorsitzender der DDR, und Ernst Thälmanns Witwe Rosa Thälmann am ehemaligen Krematorium während der Einweihung der Nationalen Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald, 14. September 1958.

1958

Am 14. September 1958 wurde die "Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald" (NMG Buchenwald) eingeweiht. Auf der Südseite des Ettersberges war eine monumentale Denkmalsanlage errichtet worden. Sie folgte dem Heroenkult des sozialistischen Realismus, ließ aber zugleich formsprachlich deutliche Bezüge zur nationalistisch-konservativen deutschen Memorialarchitektur in der Folge des 1. Weltkrieges und NS-Deutschlands, etwa zu den Totenburgen von Wilhelm Kreis, erkennen. 

Durch ein archaisierendes Tor betrat der Besucher eine hangabwärtsführende Treppe und stieg, begleitet von Reliefstelen, die nach dem bereits erwähnten Motto "durch Sterben und Kämpfen zum Sieg" gegliedert waren, zu den Toten herab. An den mit Ringmauern im römischen Stil gefassten Massengräbern vorbei passierte der Besucher die pylonengesäumte "Straße der Nationen". Abstieg und Gräber sollten die "Nacht des Faschismus" symbolisieren, die "Straße der Nationen" hingegen die kämpferische internationale Solidarität.

Durch das dritte Ringgrab hindurch stieg der Besucher anschließend die "Treppe der Freiheit" zur Plastik der befreiten Häftlinge und zum "Turm der Freiheit" empor. Hier sollte er der "Selbstbefreiung" der Häftlinge ebenso inne werden wie dem "befreiten Teil Deutschlands", d. h. der DDR als seiner Heimat und seinem antifaschistischen Vaterland. Verinnerlicht werden sollte so die Geschichtsnotwendigkeit des Sieges des Kommunismus wie auch der Umstand, dass er noch nicht überall durchgesetzt sei, man wachsam und kämpferisch bleiben müsse. 

Der Identifikation mit der DDR und dem Ostblock sollte die Ablehnung Westdeutschlands und der westlichen Allianz als potentiellen Nachfolgern des SS-Staates entsprechen. Gedenken bedeutete weniger Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit als vielmehr Selbstverpflichtung auf den SED-Staat.

< >